Herrenchiemsee

Frühlingswanderung um die Herreninsel

eigentlich bin ich mir gar nicht sicher, ob ich diesen kurzen Artikel zum Thema wandern auf der Herreninsel veröffentlichen soll. Pssss, es ist ein Geheimtipp. Möchte man zumindest meinen. Denn wenn man sich abseits der Wege zum Schloss auf der Insel bewegt, ist man meist alleine. Der Wanderweg an den Außengrenzen der Insel entlang (Ufer kann man nicht direkt sagen) ist insgesamt 7 km lang. Wanderwege gibt es weit mehr. Das Tolle aber ist die Abwechslung. Über die Streuobstwiesen, am Schlosspark vorbei, durch dichte Buchenwälder, zum Aussichtspunkt Ottosruh, ans Wasser, über Auen, an Pferdekoppeln entlang….. immer die Berge und den See im Blick, im Frühjahr noch verschneite Gipfel…. Was habe ich vergessen? Ach ja, die Brotzeit in der Schlosswirtschaft. Renkenmatjes? Es geht nicht besser.